Lukas Altvater

Pfarrer Lukas Altvater: „Ich freue mich darauf, nun meinen Dienst antreten zu dürfen. Die Herausforderungen von Kirche im 21. Jahrhundert sind vielfältig, und ich bin gespannt, sie mit meinen Gemeindemitgliedern und den Kollegen anzugehen. Mein Ziel ist es, Pfarrer für die Menschen am Ort zu sein. Nah und mittendrin. In Zeiten von weitläufigen Gemein-den und Mangel an Pfarrpersonal ist das eine große Aufgabe. Das Team der Christusgemeinde hat diese durch eine gute Teamarbeit bereits ins Auge gefasst. So betreue ich als Seelsorger schwerpunktmäßig Altengronau und Neuengronau, werde aber in der gesamten Gemeinde präsent sein und wirken. Auch in den Orten Oberzell und Züntersbach, deren Pfarrstelle nicht neu besetzt wurde.

Der baldige Ruhestand meines Kollegen Harald Schneider wird diese He-rausforderung noch einmal verschärfen und eine neue Aufteilung und Absprache nötig machen. Trotz all dieser scheinbaren Widrigkeiten bin ich sehr guten Mutes und voller Freude, mit allen zusammenarbeiten zu dürfen.“

Pfarrer Lukas Altvater wurde in Bad Soden- Salmünster geboren. Aufgewachsen in Tann (Rhön), Besuch des Domgymnasiums (Rabanus-Maurus-Schule) in Fulda. Grundwehrdienst bei der Marine. Studium der Theologie in Erlangen, Aberdeen (Schott-and) und Heidelberg. Ein „prägendes“ Praktikum in der Deutschen Botschaft in Ottawa/Kanada. Vikariat in der Kirchengemeinde Issigheim bei Bruchköbel. Auslandsvikariat in Santiago de Chile.